Sprungziele

Mitteilung über ehrenamtliche „Sicherheitsberaterinnen und –Berater für Senioren“ (SfS)

    Im Oktober 2023 hat das Polizeipräsidium Südhessen wieder zahlreiche sogenannte "Sicherheitsberaterinnen und Sicherheitsberater für Senioren" (kurz: SfS) aus- und fortgebildet. Die Aufgabe wird im Ehrenamt wahrgenommen.  

    Die SfS sind Multiplikatoren der polizeilichen Präventionsbotschaften und informieren in ihrem persönlichen Umfeld auf vielfältige Weise über Kriminal- und Verkehrsprävention. Als kompetente Ansprechpartner unterstützen sie die polizeiliche Präventionsarbeit. Sie informieren über die verschiedenen Erscheinungsformen von Kriminalität zum Nachteil älterer Menschen, geben Verhaltenstipps und leisten im Bedarfsfall Unterstützung bei der Kontaktaufnahme mit den zuständigen Stellen. Die Beratungen können in verschiedenen Formen erfolgen, so bei Seniorennachmittagen, in Vereinen, in Selbsthilfegruppen oder bei Präventionsveranstaltungen.  

    Eine enge Verknüpfung mit den zuständigen "Schutzleuten vor Ort" (SvO) auf den Polizeistationen und Revieren, sowie die Unterstützung der Kommunen, soll ihre Arbeit effizient und nachhaltig machen.  

    Zuständige Schutzleute vor Ort (SvO) und damit direkte Ansprechpartner für die SfS sind:  

    PSt. Heppenheim

          

     

     

     

    SvO:   NETZER

    Annika

    06252 - 706-308

    0172 - 657 1584 (dienstl.)

    Gemeinden Mörlenbach, Rimbach, Birkenau und Fürth mit Ortsteilen

    svo-heppenheim-pst.ppsh@polizei.hessen.de

     

    SvO:  HELLERMANN-VON-SERKOWSKY

    Stephanie

    06252 - 706-307

    0174 - 187 6879 (dienstl.)

    Städte Heppenheim und Lorsch und Gemeinde Einhausen

    svo-heppenheim-pst.ppsh@polizei.hessen.de

     

                 

    Hiermit teilen wir Ihnen mit, dass folgende Person (en)  für Ihre Kommune erfolgreich an der Schulung des Polizeipräsidiums Südhessen teilgenommen hat (haben):

    Name

    Vorname

    Festnetz

    Mobiltelefon

    PLZ

    Ort + Ortsteil

    E-Mail-Adresse (Veröffentlichung)

    Kohlmann

    Helmut

     

    01575 - 559 8015

     

    Birkenau OT Nieder-Liebersbach

    Helmuth.H-Kohlmann@web.de

     

    Alle Nachrichten

    De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

    Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

    Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.